Beiläufige Männer VAusschnitt Weste Mantel 3

B073CQ7RKH

Beiläufige Männer V-Ausschnitt Weste Mantel 3

Beiläufige Männer V-Ausschnitt Weste Mantel 3
  • Hergestellt aus: Baumwolle
  • Einstellbare Zurück Buckle
  • Baumwolle
  • Das Hemd im Bild ist nicht enthalten.
  • Anzug Weste, V-Ausschnitt Ärmel Slim Fit Jacke Herren Business Weste
  • Herrenmode V-Ausschnitt Ärmel Button-Down-Anzug-Weste-Weste
Beiläufige Männer V-Ausschnitt Weste Mantel 3 Beiläufige Männer V-Ausschnitt Weste Mantel 3

Joo Kraus

  • Lustiges Premium Damen TShirt aus Bio Baumwolle I WANT YOU FOR THE DARK SIDE Stanley Stella Navy
  • Masters At Work TShirt in 11 Farben Weiß
  • Am 22. November dieses Jahres wurde der profilierte Jazz-Trompeter Joo Kraus 50 Jahre alt. Grund genug für den in Ulm geborenen Musiker, sein Jubiläum mit gleich zwei Neuveröffentlichungen zu feiern: dem Album „JooJazz“ mit neuen Stücken und „Until Now …“, eine Doppel-CD als Werkschau seiner 30-jährigen Karriere.
    Die begann, als ihn sein Vater im Alter von neun Jahren mit der Trompete in Kontakt brachte, die dieser selbst spielte. Joo war begeistert, er begleitete Songs aus dem Radio und landete erst in der „Ulmer Knabenmusik“, dann mit 15 in der Big Band Ulm. Mit 19 gewann er den ersten Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und studierte danach zwischen 1985 und 1989 an der Hochschule für Musik in München. 1987 stieg er bei der legendären Jazzrock-Formation Kraan ein, bei der er den Bassisten Hellmut Hattler kennen lernte.
    Mit ihm schloss sich Joo Kraus, als sich Kraan 1990 eine Auszeit gönnte, 1992 zum Hip-Jazz Duo Tab Two zusammen. Sie experimentierten mit neuen elektronischen Sounds und Beats und spielten eine Melange aus Acid Jazz, HipHop, Trip Hop, Latin und Drum and Bass. Damit leisteten sie Pionierarbeit und wurden ein wichtiger Bestandteil der europäischen Acid Jazz- und Drum and Bass-Szene. Auch kommerziell waren sie sehr erfolgreich: In Deutschland bekamen Tab Two fünfmal den German Jazz Award für die höchsten Album-Verkaufszahlen. Das Duo gab Konzerte in Europa, den USA und Asien und nahm acht Alben auf – bis interne Meinungsverschiedenheiten zum Bruch führten und Tab Two sich 1999 auflösten.
    Danach spielte Joo Kraus in etlichen Live- und Studio-Projekten als Sideman oder unter eigenem Namen z. B. zusammen mit Pee Wee Ellis, Peter Fessler, Mezzoforte, Klaus Doldinger, Omar Sosa, Ivan Lins und der SWR Big Band. Viel Beachtung fand sein Projekt „Public Jazz Lounge“ mit der SWR Big Band, der „Public Jazz Society“ folgte, das ebenso aus der Zusammenarbeit mit dem Arrangeur Ralf Schmid entstand. Das Projekt „bossarenova“ mit dem Stuttgarter Rundfunkorchester, Paula Morelenbaum und Ralf Schmid wurde dann fortgesetzt als bossarenova Trio mit der brasilianischen Sängerin, Ralf Schmid und Joo Kraus. Seit 2003 nahm Kraus fünf Solo-Alben auf. Für „Painting Pop“ bekam er 2012 den Echo Jazz Award als bester Trompeter und ließ in demselben Jahr mit Hellmut Hattler Tab Two für eine kurze Reunion wieder aufleben.
    In all seinen Projekten zeigte sich Joo Kraus als Grenzgänger, der neugierig verschiedenste Stile mit dem Jazz paarte, was sich beim neuesten Album „JooJazz“ nicht geändert hat. Mit dem Jazz als Fundament lässt er HipHop, TripHop, Pop, Rock, Soul, Electro und Latin in die 13 neuen Stücke einfließen. Die spielte Joo Kraus mit langjährigen Wegbegleitern ein: Ralf Schmid, p, Veit Hübner, b, voc, und Torsten Krill, dr, perc, beats, mit dem er das Album auch produzierte. Joo Kraus selbst steuerte neben dem Trompeten- und Flügelhornspiel seinen Gesang, den elektrischen Bass und etliches mehr bei.

    Im Interview erklärte Joo Kraus wie die Jubiläumsalben entstanden sind und sprach über die Veränderung seiner Karriere als Musiker.

    Wie sind Sie auf die neue Musik für „JooJazz“ gekommen? Woher kamen die Ideen?

    Das wüsste ich auch gern! Die kommen immer irgendwann irgendwoher, oft nicht zur günstigsten Zeit. Das kann auch mal auf einer öffentlichen Toilette passieren. Und dann versuche ich, die Ideen auf das iPhone zu bannen und schreibe danach das Essenzielle auf Papier.

    Wie sind die Aufnahmen entstanden? Haben Sie im Studio improvisiert, oder war das meiste vornotiert?

    Ralf Schmid, Torsten Krill, Veit Hübner und ich warfen meine kleinen Ideen und Substanzen im Studio in einen Topf und rührten und probierten darin lustig herum, mit viel Witz und ohne Schranken und Absichten im Kopf und jeder mit ganz großen Ohren. Sonst geht das nicht zu viert. Das wenigste war anfangs notiert. Wenn aber sich etwas als gut und wichtig herauskristallisierte, fingen wir an zu schreiben, zu arrangieren, zu programmieren. Aber die Improvisation war im Sinne von ausprobieren und frei herumspielen ein wichtiger Teil der Studiogeschichte.

    „JooJazz“ kommt zeitgleich mit der Retrospektive „Until Now“ heraus. War das geplant?

    Nein, ursprünglich nicht. „JooJazz“ sollte 2017 erscheinen, von einer Retrospektive war erst keine Rede. Aber dann überzeugte mich Dirk Mahlstedt von meinem Label „Künstlerhafen“ zu diesem Kraftakt, beide Alben noch in meinem Jubiläumsjahr 2016 zu veröffentlichen.
    Haben sich „Until Now“ und „JooJazz“ gegenseitig beeinflusst?

    Nein. „JooJazz“ war fertig, bevor „Until Now“ geplant wurde. Allerdings klingen in „JooJazz“ sämtliche Epochen, Einflüsse und Inspirationen von Mitmusikern meiner Laufbahn an, ähnlich einem Destillat aus vielen Zutaten, lange gereift, und trotzdem wild und kraftvoll.

    Welche Kriterien hatten Sie für die Auswahl der Stücke von „Until Now“?

    Es sollten Titel meiner Soloalben darauf sein, aber auch Kooperationen mit wichtigen Wegbegleitern wie Omar Sosa, Mezzoforte oder Klaus Doldinger und außerdem unbekanntes Material wie zwei klasse unveröffentlichte Songs, einer mit Ulf Kleiner und Tommy Baldu, ein anderer mit Pit Baumgartner von DePhazz. Ich wollte, dass ohne Rücksicht auf Stilistik oder Eitelkeiten ein Mix der letzten 30 Jahre entsteht.

    Wenn Sie auf diese Zeit zurückblicken, was hat sich bei Ihnen als Musiker geändert? Haben Sie heute eine andere Herangehensweise an Live-Auftritte und die Studioarbeit?

    Im Studio bin ich nicht gerade perfektionistischer geworden. Heute ist mir eher der Vibe, die Lebendigkeit wichtig. Meine Einstellung bei Live-Auftritten hat sich geändert, als meine erste Tochter auf die Welt kam. Es war mir nicht mehr alles so wichtig: ob der Monitor hundertprozentig gut klingt oder wie das Licht ist. Die Anspannung war raus, aber im positiven Sinne, weil ich alles nicht mehr so ernst genommen habe. Ansonsten hat sich bei mir als Musiker mal mehr und mal weniger alles ständig geändert: die Musik, mein Stil, meine Technik. Das ist wichtig für Lebendigkeit und Authentizität. Auch wenn’s für manchen Geschmack manchmal ein bisschen viel Veränderung war. Was aber immer geblieben ist, ist das Bedürfnis, mit meinem Spiel, meiner Musik zu berühren.

    Text: Thorsten Schatz
    Foto: Hans Kumpf

    CDs
    Joo Kraus „JooJazz”, Künstlerhafen 0005-2KHA (physisch)/ 0005-5KHA (digital)
    Joo Kraus „Until Now …“ (Doppel-CD), Künstlerhafen 0006-2KHA (physisch)/ 0006-5KHA ­(digital)

    www.jookraus.de

  • TShirt Ich bin ein PilatesSportler schwarz Herren Gr S bis 5XL
  • Kustom Kit Herren Modern FreizeitHemd French Navy
  • In der Rubrik Hochschulen könnt Ihr Euch alle Hochschulen in einem konkreten Ort oder in einem Postleitzahlenbereich anzeigen lassen. Auf diese Weise wisst Ihr, welche Studiengänge in Eurer Nähe oder Eurem angestrebten Studienort angeboten werden.

    Alternativ dazu besteht auch hier die Möglichkeit die Suche mit der Auswahl Uni, FH, Berufsakademie,  Anfangsbuchstaben W Rosen Longsleeve / langärmeliges TShirt für Herren Rot
    Red Bridge Herren RBJ Regular Fit Jeans Denim Pants Blau Blau
    , Fernstudium und Internationales Studium zu verfeinern.

    Bei den Universitäten haben wir zusätzlich Hochschulen mit Promotionsrecht gelistet; in der Rubrik Fachhochschule findet Ihr - neben den FHs - auch Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs), Technische Hochschulen (THs) und Hochschulen des neuen Typs.

    Das vollständige Studienangebot einer Hochschule seht Ihr, wenn Ihr die einzelnen Einträge anklickt.

    Produkte
    Herren Langarm TShirt Motiv American dream babe Größen S, M, L, XL, XXL Farbe schwarz Schwarz

    Statement Shirts Cheer Beer Männer Premium Kapuzenpullover / Hoodie Schwarz

    buXsbaum® Tank Top Ankersymbol RedSilver

    ROADSIGN australia Langarmshirt Adelaide Falls Rot

    Modisches 74 Jahre Fun TShirt zum MännerGeburtstag Hammer Jahrgang 1943 Ideale Geschenkidee zum Jubeltag Farbe hellgrün Hellgrün

    T SHIRT Z0435 DOG SMOKING HAT SUNGLASSES ANIMAL CARTOON NICE FUNNY COOL PIPE GGG24 BIANCA WHITE XL
    Service

    Jack Jones TShirt Jjorboundaries Tee Crew Neck Slim Black
    Ecoalf Herren Jacke Beret Down Jacket Man 158/PETROL
    Black Horse Super Car TShirt, Herren Himmelblau
    Willys Jeep MB TShirt 2 Weltkrieg Militär US Army – Khaki in Größe Medium 36 bis 96,5 cm –  siehe bitte Unsere anderen Angebote für alle anderen Größen des dieses Shirt
    SWEET NECTAR Hawaiiisch drucken Herren Aloha Strand Hemd
    Spreadsheet Ninja 2 TShirt, Herren Himmelblau
    Abi Abschluss Hipster Abi 2017 Mustache zweifarbiges Baseballshirt für Männer Weiß/Royalblau
    Siviwonder Unisex TShirt HANNOVERSCHER SCHWEIßHUND 100 Wilsigns Hunde Ash
    Rty Mens Workwear Casual Heavyweight Polo Shirts Black

    Nowadays Herren Jacke Creased Coat Jacket Braun Tarmac 731

    TShirt E311 Schönes TShirt mit farbigem Brustaufdruck Logo / Grafik abstraktes Design AFRICA BBOY Schwarz

    Stedman Stars Herren TShirt Grau Grau Grau Slate Grey
    Über uns
    Paddock`s Herren Jeans Ranger Slim Fit Blau Blue Medium Stone Used, GrößeW 32 L 30;FarbeBlue Medium Stone Used 5921

    Festival Get lucky Kleeblatt Glück St Patricks Day Herren Premium TShirt Weiß

    PG Wear see you TShirt

    PIGEON Lingerie süßes und niedliches BaumwollNachthemd Sleepshirt mit zarter Spitzenverzierung in toller Geschenkbox Apricot/mehrfarbig