TEXLAB Abschluss 2015 Loading Langarm TShirt, Herren, Größe XXL, marine

B00HU6SRJ8

TEXLAB - Abschluss 2015 Loading - Langarm T-Shirt, Herren, Größe XXL, marine

TEXLAB - Abschluss 2015 Loading - Langarm T-Shirt, Herren, Größe XXL, marine
  • Original Texlab Longsleeve
  • Textil für Schadstofffreiheit zertifiziert
  • Kragenform: Rundhals
  • Lang - regulär
  • 100 % Baumwolle
  • Pflegehinweis: Maschinenwäsche bis 40°
  • Druckfarben schadstoffrei (zertifiziert)
TEXLAB - Abschluss 2015 Loading - Langarm T-Shirt, Herren, Größe XXL, marine TEXLAB - Abschluss 2015 Loading - Langarm T-Shirt, Herren, Größe XXL, marine

Joo Kraus

  • Puma Herren Rebelblock Tee TShirt Cotton BlackMgh
  • Fruit of the Loom Valueweight TShirt Royal
  • Am 22. November dieses Jahres wurde der profilierte Jazz-Trompeter Joo Kraus 50 Jahre alt. Grund genug für den in Ulm geborenen Musiker, sein Jubiläum mit gleich zwei Neuveröffentlichungen zu feiern: dem Album „JooJazz“ mit neuen Stücken und „Until Now …“, eine Doppel-CD als Werkschau seiner 30-jährigen Karriere.
    Die begann, als ihn sein Vater im Alter von neun Jahren mit der Trompete in Kontakt brachte, die dieser selbst spielte. Joo war begeistert, er begleitete Songs aus dem Radio und landete erst in der „Ulmer Knabenmusik“, dann mit 15 in der Big Band Ulm. Mit 19 gewann er den ersten Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und studierte danach zwischen 1985 und 1989 an der Hochschule für Musik in München. 1987 stieg er bei der legendären Jazzrock-Formation Kraan ein, bei der er den Bassisten Hellmut Hattler kennen lernte.
    Mit ihm schloss sich Joo Kraus, als sich Kraan 1990 eine Auszeit gönnte, 1992 zum Hip-Jazz Duo Tab Two zusammen. Sie experimentierten mit neuen elektronischen Sounds und Beats und spielten eine Melange aus Acid Jazz, HipHop, Trip Hop, Latin und Drum and Bass. Damit leisteten sie Pionierarbeit und wurden ein wichtiger Bestandteil der europäischen Acid Jazz- und Drum and Bass-Szene. Auch kommerziell waren sie sehr erfolgreich: In Deutschland bekamen Tab Two fünfmal den German Jazz Award für die höchsten Album-Verkaufszahlen. Das Duo gab Konzerte in Europa, den USA und Asien und nahm acht Alben auf – bis interne Meinungsverschiedenheiten zum Bruch führten und Tab Two sich 1999 auflösten.
    Danach spielte Joo Kraus in etlichen Live- und Studio-Projekten als Sideman oder unter eigenem Namen z. B. zusammen mit Pee Wee Ellis, Peter Fessler, Mezzoforte, Klaus Doldinger, Omar Sosa, Ivan Lins und der SWR Big Band. Viel Beachtung fand sein Projekt „Public Jazz Lounge“ mit der SWR Big Band, der „Public Jazz Society“ folgte, das ebenso aus der Zusammenarbeit mit dem Arrangeur Ralf Schmid entstand. Das Projekt „bossarenova“ mit dem Stuttgarter Rundfunkorchester, Paula Morelenbaum und Ralf Schmid wurde dann fortgesetzt als bossarenova Trio mit der brasilianischen Sängerin, Ralf Schmid und Joo Kraus. Seit 2003 nahm Kraus fünf Solo-Alben auf. Für „Painting Pop“ bekam er 2012 den Echo Jazz Award als bester Trompeter und ließ in demselben Jahr mit Hellmut Hattler Tab Two für eine kurze Reunion wieder aufleben.
    In all seinen Projekten zeigte sich Joo Kraus als Grenzgänger, der neugierig verschiedenste Stile mit dem Jazz paarte, was sich beim neuesten Album „JooJazz“ nicht geändert hat. Mit dem Jazz als Fundament lässt er HipHop, TripHop, Pop, Rock, Soul, Electro und Latin in die 13 neuen Stücke einfließen. Die spielte Joo Kraus mit langjährigen Wegbegleitern ein: Ralf Schmid, p, Veit Hübner, b, voc, und Torsten Krill, dr, perc, beats, mit dem er das Album auch produzierte. Joo Kraus selbst steuerte neben dem Trompeten- und Flügelhornspiel seinen Gesang, den elektrischen Bass und etliches mehr bei.

    Im Interview erklärte Joo Kraus wie die Jubiläumsalben entstanden sind und sprach über die Veränderung seiner Karriere als Musiker.

    Wie sind Sie auf die neue Musik für „JooJazz“ gekommen? Woher kamen die Ideen?

    Das wüsste ich auch gern! Die kommen immer irgendwann irgendwoher, oft nicht zur günstigsten Zeit. Das kann auch mal auf einer öffentlichen Toilette passieren. Und dann versuche ich, die Ideen auf das iPhone zu bannen und schreibe danach das Essenzielle auf Papier.

    Wie sind die Aufnahmen entstanden? Haben Sie im Studio improvisiert, oder war das meiste vornotiert?

    Ralf Schmid, Torsten Krill, Veit Hübner und ich warfen meine kleinen Ideen und Substanzen im Studio in einen Topf und rührten und probierten darin lustig herum, mit viel Witz und ohne Schranken und Absichten im Kopf und jeder mit ganz großen Ohren. Sonst geht das nicht zu viert. Das wenigste war anfangs notiert. Wenn aber sich etwas als gut und wichtig herauskristallisierte, fingen wir an zu schreiben, zu arrangieren, zu programmieren. Aber die Improvisation war im Sinne von ausprobieren und frei herumspielen ein wichtiger Teil der Studiogeschichte.

    „JooJazz“ kommt zeitgleich mit der Retrospektive „Until Now“ heraus. War das geplant?

    Nein, ursprünglich nicht. „JooJazz“ sollte 2017 erscheinen, von einer Retrospektive war erst keine Rede. Aber dann überzeugte mich Dirk Mahlstedt von meinem Label „Künstlerhafen“ zu diesem Kraftakt, beide Alben noch in meinem Jubiläumsjahr 2016 zu veröffentlichen.
    Haben sich „Until Now“ und „JooJazz“ gegenseitig beeinflusst?

    Nein. „JooJazz“ war fertig, bevor „Until Now“ geplant wurde. Allerdings klingen in „JooJazz“ sämtliche Epochen, Einflüsse und Inspirationen von Mitmusikern meiner Laufbahn an, ähnlich einem Destillat aus vielen Zutaten, lange gereift, und trotzdem wild und kraftvoll.

    Welche Kriterien hatten Sie für die Auswahl der Stücke von „Until Now“?

    Es sollten Titel meiner Soloalben darauf sein, aber auch Kooperationen mit wichtigen Wegbegleitern wie Omar Sosa, Mezzoforte oder Klaus Doldinger und außerdem unbekanntes Material wie zwei klasse unveröffentlichte Songs, einer mit Ulf Kleiner und Tommy Baldu, ein anderer mit Pit Baumgartner von DePhazz. Ich wollte, dass ohne Rücksicht auf Stilistik oder Eitelkeiten ein Mix der letzten 30 Jahre entsteht.

    Wenn Sie auf diese Zeit zurückblicken, was hat sich bei Ihnen als Musiker geändert? Haben Sie heute eine andere Herangehensweise an Live-Auftritte und die Studioarbeit?

    Im Studio bin ich nicht gerade perfektionistischer geworden. Heute ist mir eher der Vibe, die Lebendigkeit wichtig. Meine Einstellung bei Live-Auftritten hat sich geändert, als meine erste Tochter auf die Welt kam. Es war mir nicht mehr alles so wichtig: ob der Monitor hundertprozentig gut klingt oder wie das Licht ist. Die Anspannung war raus, aber im positiven Sinne, weil ich alles nicht mehr so ernst genommen habe. Ansonsten hat sich bei mir als Musiker mal mehr und mal weniger alles ständig geändert: die Musik, mein Stil, meine Technik. Das ist wichtig für Lebendigkeit und Authentizität. Auch wenn’s für manchen Geschmack manchmal ein bisschen viel Veränderung war. Was aber immer geblieben ist, ist das Bedürfnis, mit meinem Spiel, meiner Musik zu berühren.

    Text: Thorsten Schatz
    Foto: Hans Kumpf

    CDs
    Joo Kraus „JooJazz”, Künstlerhafen 0005-2KHA (physisch)/ 0005-5KHA (digital)
    Joo Kraus „Until Now …“ (Doppel-CD), Künstlerhafen 0006-2KHA (physisch)/ 0006-5KHA ­(digital)

    www.jookraus.de

  • Result Herren Jacke Royal
  • KrawallBrüder Die Welt zum Feind TShirt, Farbe Schwarz Schwarz
  • In der Rubrik Hochschulen könnt Ihr Euch alle Hochschulen in einem konkreten Ort oder in einem Postleitzahlenbereich anzeigen lassen. Auf diese Weise wisst Ihr, welche Studiengänge in Eurer Nähe oder Eurem angestrebten Studienort angeboten werden.

    Alternativ dazu besteht auch hier die Möglichkeit die Suche mit der Auswahl Uni, FH, Berufsakademie,  Brand88 Yeah, Well, Thats Just, Like, Your Opinion, Man, Unisex Athletic Weste Dunkel Blau
    makato Herren TShirt Luxury Tee Home White
    , Fernstudium und Internationales Studium zu verfeinern.

    Bei den Universitäten haben wir zusätzlich Hochschulen mit Promotionsrecht gelistet; in der Rubrik Fachhochschule findet Ihr - neben den FHs - auch Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs), Technische Hochschulen (THs) und Hochschulen des neuen Typs.

    Das vollständige Studienangebot einer Hochschule seht Ihr, wenn Ihr die einzelnen Einträge anklickt.

    Produkte
    Avidlove BikiniSets high waist bikini Badeanzug Bademode swimwear swimsuits Damen Volant mädchen Push Up Neckholder Schwarz XXL Weiß


    Aztec Herren Jeanshose Schwarz Schwarz
    BOLF Herren Pullover Sweatshirts Pulli ohne Kapuze MIX Grau2612
    Armani Jeans Herren Poloshirt 8n6f2b6jptz Schwarz blu Notte 1200
    Howling Moon Mens Graphic TShirt Design By Humans Green
    Heartbeat Chess Herren TShirt 13 Farben Himmelblau
    ONLY SONS Herren Freizeithemd Onshagen Ss Shirt Mehrfarbig White AOPWAVE PRINT
    Herren echtem, weichem Leder, Schwarz, VintageStil, Reißverschluss, Größe S6XL Jacket
    In Meinem Alter Hat Man Alles Gesehen TShirt Schwarz
    BC Collection Damen Modern TShirt Pixel Pink

    Vatertag The Walking Dad Männer Premium Kapuzenpullover / Hoodie Himmelblau

    Luckja Lieber 2 Promille als gar keine inneren Werte Herren VNeck TShirt Navy/Neongruen

    Fox Zip Hoody Rotations Zip Military Black

    MAKZ Herren Mantel Bottle/ Red
    Service
    SINUS ART ® Frau im Badeanzug – Love Is A Drug Herren TShirts in Armee Grün Fun Shirt mit tollen Aufdruck

    Golden Girls Queen II Queens Mens Vest Black

    JP 1880 Herren Jacke Parka mit Kapuze Große Größen Grün grün 41

    Days vs Moments TShirt, Herren Royalblau
    Über uns
    Star Trek Männer Spock The Vote TShirt In Navy Navy

    Game Over Hipster TankTop Weste Neon Gelb

    Kiss Herren TShirt Schwarz

    AVRONI Herren Pullover RN13283 Grobstrick Pulli Sweatshirt Strickjacke Jacke Neu 13283 Anthrazit